Baugeschehen

Einführung:

Die Waisenhausstiftung besitzt eine ganze Anzahl Liegenschaften, welche fast komplett verpachtet sind.
Des weiteren ist das Wohnhaus Zschopauer Str. 20 Eigentum der Stiftung. Dort befinden sich zwei kleinere Wohnungen im Dachgeschoß und seit November dieses Jahres wohnt im 1. Stock Pfarrer Freier mit seiner Familie. Da das zugehörige Grundstück (es reicht von der Zschopauer Straße bis zur Kirchstraße) sehr groß ist, möchte der Vorstand den unteren Teil als Baugrundstück im Rahmen einer Erbpacht abgeben. Vielleicht findet sich ein Interessent.
Für das ehemalige Waisenhaus am Goethering, dem eigentlichen Kernstück der Waisenhausstiftung, haben wir nach langem Ringen mit Hilfe der Stadtverwaltung eine neue Nutzung gefunden. Im Erdgeschoss wird der Kindergarten der AWO vom Fabianweg und eine Kinderkrippe einziehen. Im ersten Obergeschoß und im Dachgeschoß wird das Diakonische Werk des ehemaligen Kirchenbezirkes Marienberg eine große Beratungszentrale einrichten.
Das Dachgeschoss wird komplett abgerissen werden und in einer modernen Architektur denkmalgerecht neu entstehen.
Der gesamte Park um das Haus wird neu gestaltet und den neuen Nutzungen angepasst.
(Siehe Baugeschehen)

Das gesamte Projekt hat ein Finanzierungsvolumen von 3 Millionen Euro!

Besuch des Ministerpräsidenten Tillich in Marienberg:
Am 28. Mai 2009 besuchte der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Herr Tillich, Marienberg.
Auf Initiative unseres CDU Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Schneider hatte der Vorstand der Waisenhausstiftung zusammen mit dem Oberbürgermeister Wittig die Gelegenheit, die Problematik der Finanzierung der Waisenhaus-stiftung vorzutragen und um Hilfe zu bitten.
Eine ganze Stunde stand zur Verfügung und nach gründlicher Diskussion versprach Herr Tillich, sich der Sache
in Dresden anzunehmen.

Das Ergebnis der dann folgenden Verhandlungen im Innenministerium in Dresden:

Der Freistaat Sachsen fördert die Sanierung des ehemaligen Waisenhauses mit der Höchstförderung von 85 %.

Etwa 600.000,00 Euro stellt die Stadt Marienberg zur Verfügung !!!   Vielen Dank!

Die restlichen 500.000,00 Euro muss die Stiftung als Eigenmittel aufbringen! Wir werden einen Kredit aufnehmen.

Am 23.07.2010 um 14 Uhr wurde Richtfest gefeiert.

Am 09.Juli 2011 findet die Grobreinigung von 8.00 bis 12.00 Uhr statt. Wir freuen uns über jeden, der bei der Reinigung
   der Fenster, Türen und Fußböden hilft. (Bitte Eimer u. ggf. eine kleine Leiter mitbringen)
. Für Verpflegung wird gesorgt.
   Am 21. Juli 2011 wird der Grundstein wieder verschlossen. Um 17.00 Uhr wird im Rahmen einer kleinen Feier die neue
   Kassette in den Grundstein im Fundament eingelegt.
 - Am 21. Juli wurde 1881 der Grundstein beim Neubau gelegt! -

Am Sonntag, den 04. September 2011 (Kirchweihfest) um 9.30 Uhr findet in unserer St.Marien-Kirche der
   Weihgottesdienst für das ehemalige Waisenhaus satt. Die Predigt hält Superintendent Findeisen. Im Anschluss an den
   Gottesdienst findet eine kleine Feier direkt am Waisenhaus statt. Danach kann das Haus besichtigt werden.

Federführend für die Bauplanung, Ausschreibung, Bauleitung und Überwachung ist das  Architekturbüro Nestler
   Marienberg. Alle Fragen zur Bauausführung, Ausschreibung usw. sind bitte direkt an das Büro Nestler zu richten!

Baubeginn war am 25. September 2009.

Schneller als gedacht, konnte mit dem Umbau des Waisenhauses begonnen werden. Am Freitag, dem 25.09.09, bei
   herrlichem Sonnenschein versammelte sich der Vorstand der Waisenhausstiftung mit seinen Gästen, um den Start-
   schuss zu geben. Zu unserer besonderen Freude waren die "Buratino" - Kindergartenkinder mit einem kleinen
   Kulturprogramm da und auch viele Bürger Marienbergs. Besonders diese nutzten die Gelegenheit, sich das Haus von
   innen anzusehen. Dabei wurden z.B. bei ehemaligen Bewohnern viele Erinnerungen wach.
   Unser Vorsitzender, Superintendet Findeisen, begrüßte die Gäste und hielt eine kleine Rede. Im Anschluss ergriffen
   unser Oberbürgermeister Thomas Wittig und der Abgeordnete des Sächsischen Landtages Prof. Dr. Günther Schneider
   das Wort. Bei allen kam besonders die Freude zum Ausdruck, das nun endlich eine neue Nutzung für das tratitionsreiche
   Gebäude gefunden werden konnte und auch die Finanzierung steht.
   Unsere Architektin, Frau Nestler, gab zu guter Letzt einen kurzen Abriss zu den geplanten Umbauarbeiten.
   Ein kleiner Sektempfang rundete die Feierstunde ab.

Stand der Bauarbeiten:

Der erste Bauabschnitt, die Freilegung, Sanierung und Trockenlegung der Grundmauern ist fast abgeschlossen. Hier gab
   es erhebliche, nicht geahnte Schwierigkeiten durch anstehendes Gestein im Bereich zur Straßenböschung. Es wurden
   sämtliche Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, Gas, Telefon) neu verlegt. Ganz unerwartet tauchten auch alte
   Jauchegruben, Mauerdurchbrüche u.s.w. auf. Mit solchen Dingen muss halt bei einem alten Gebäude gerechnet werden.
   Aber auch eine gute Überraschung gab es: Der Grundstein wurde gefunden!! Im Keller haben unsere Vorfahren einen
   Sandsteinwürfel, Kantenlänge etwa 60 cm ins Fundament eingemauert. Auf der sichtbaren Seite steht "Erbaut im Jahre
   1882". Nach Eröffnung der Forderfront des Grundsteines zeigte sich ein Zinkbehälter in der Größe eines Schuhkartons.
   In der Kassette wurde ein ganzer Stapel Unterlagen zur Waisenhausgeschichte gefunden, alles in einem einwandfreien
   Zustand!!!
   Den Inhalt werden wir zu gegebener Zeit der Öffentlichkeit vorstellen, ehe er zum Bauabschluss wieder eingeschlossen
   werden wird; sicher mit einigen Zeugen aus unserer Zeit.

Der zweite Bauabschnitt  wird in wenigen Tagen in Angriff genommen. Es geht dabei um den Abbruch und die
   Erneuerung der Decken zwischen Keller und EG, bzw. zwischen EG und OG.

06.04.2010   Baubeginn: 1. Gerüst; 2. Abbruch des Dachgeschosses; 3. Neubau des Dachgeschosses; 4. Fahrstuhlneubau.
   Ausschreibungen laufen für: Dachdecker; Sanitär/Heizung; Elektro; Fenster/Außentüren und Außenputz/Fassade.

23.07.2010   Um 14 Uhr wurde das Richtfest auf dem Waisenhausgelände gefeiert!

17.05.2011: Das Gerüst ist gefallen, die Fassade ist fertig. Jetzt muss noch der Sockel fertig gestellt werden. Der
   Innenausbau ist im vollen Gange. Demnächst werden dann auch die Außenanlagen in Angriff genommen.

04.09.2011:
Am Sonntag, den 04. September 2011 (Kirchweihfest) um 9.30 Uhr fand in unserer St.Marien-Kirche der
   Weihgottesdienst für das ehemalige Waisenhaus satt. Die Predigt hielt Superintendent Findeisen. Im Anschluss an den
   Gottesdienst fand eine kleine Feier direkt am Waisenhaus statt. Danach konnte das Haus besichtigt werden
.

Nach oben  Nach oben !