Waisenhaus- samt Carolinenstiftung
Marienberg
Bautafel am Waisenhaus. Kinder des Kindergartens "Buratino" boten ein kleines Kulturprogramm dar. Sie haben sich viel Mühe gegeben und waren begeistert dabei. Viele wichtige Leute waren zum Baubeginn anwesend und hielten eine kurze Rede. Der symbolische "Spatenstich" . Anschliesend waren alle noch beisammen und unterhielten sich angeregt.
Die Trockenlegung der Grundmauern hat begonnen (26.09.09). Die Trockenlegung der Grundmauern hat begonnen. Im Hof war die Trockenlegung doch sehr schwierig. Der Hof ist sehr verwinkelt. Das Haus ist eingerüstet (17.04.10). Es wurde mit dem Abtragen des Daches begonnen (17.04.10).
Dazu wird auch ein Kran benötigt (17.04.10). Am Gerüst ist das Banner angebracht worden. Der Größte Teil des Daches ist abgetragen, es wird ein Ringanker betoniert und neue Wände gemauert (21.05.10). Am Kran stapelt sich Baumaterial, welches nach oben befördert wird. Ein Blick von Ferne auf das Waisenhaus - im Hintergrund die St.Marien-Kirche. Blick vom Goethering auf das Haus.
Im Hof hat man diesen Blick auf das Haus. .... Winter - an den Fasaden wird nicht gearbeitet. ... Ein schöner Blick vom Goldkindstein auf das Waisenhaus und die St.Marien-Kirche. Es wird Frühling und bald ist das Waisenhaus fertig!(04.04.11)
Der hintere Teil des Hauses ist schon abgerüstet, bald fällt auch vorne das Gerüst (07.05.2011). Das Waisenhaus ist jetzt vollständig abgerüstet (17.05.2011). Der Innenausbau ist auch schon im vollen Gange (17.05.2011). Auch die Heizung ist montiert (17.05.2011). Ein Blick in einen Flur (17.05.2011). Der Reinigungstrupp macht eine Pause, um sich zu stärken (09.07.2011).
Die Zufahrt wird befestigt und die Außenanlagen werden gebaut. Es wurde ein befestigter Weg im Park angelegt.
Bilder von den
Außenanlagen
Der Spielgarten

Bilder vom Bau des Waisenhauses.